Was versteht man unter Autismus?

Was ist Autismus?

Nach aktuellen Klassifikationssystemen sind Autismus und Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) Entwicklungstörungen, die sich sowohl durch qualitative Einschränkungen im sozialen und kommunikativen Verhalten als auch durch ein limitiertes Verhaltensrepertoire, sowie eingeschränkte Interessen und Aktivitäten äußern (DSM-5, American Psychiatric Association, 2013). Aktuell wird davon ausgegangen, dass dieser lebenslangen Entwicklungsstörung neurobiologische Ursachen, sowie eine starke genetische Komponente zugrunde liegen.

Warum wird es auch Autismus-Spektrum-Störung genannt?

Autismus ist als Spektrum anzusehen: angefangen mit Menschen, die nur in geringem Maße Besonderheiten im Verhalten und Erleben aufweisen (d. h. Schweregrad 1, früher beschrieben und unterteilt in hochfunktionalen Autismus und Asperger-Syndrom) bis hin zu stark betroffenen Menschen (d. h. Schweregrad 3, früher als Kanner-Syndrom, (früh)kindlicher Autismus oder niedrigfunktionaler Autismus bekannt).

Welche Kriterien muss man für die Diagnose erfüllen?

Derzeitige Diagnosekriterien unterscheiden zwischen ASS, die mit oder ohne begleitende intellektuelle Einschränkungen sowie Sprachstörungen einhergehen. Diese müssen bereits in frühen Entwicklungsstadien auftreten oder aufgetreten sein, und klinisch relevante Beeinträchtigungen im sozialen und/oder beruflichen Umfeld hervorrufen. ASS kann durch spezialisierte Ärzte bzw. Psychologen bereits bei Kleinkindern im Alter von 18 Monaten erkannt und ab einem Alter von 30 Monaten sicher diagnostiziert werden (Gillberg et al., 1996). Frühe Anzeichen der Störung, wie zum Beispiel Defizite im Augenkontakt, können bereits im ersten Lebensjahr auftreten (Jones & Klein, 2013). In den vergangenen Jahren wurde die Notwendigkeit von Früherkennung und Intervention betont, damit mit den Besonderheiten besser umgegangen werden kann. Hierzu wurden diagnostische Tests wie der M-Chat (Modified Checklist for Autism in Toddlers) oder der CARS (Childhood Autism Rating Scale) entwickelt,  die auf eine möglichst früh gestellte Diagnose abzielen. Ebenso existieren Checklisten für die betroffenen Eltern, die durch Autismusorganisationen (z. B. Autism Speaks oder Autimus e. V.) zur Verfügung gestellt werden.

Welche Auffälligkeiten kann es bei der sozialen Kommunikation und Interaktion geben?

Im Bereich sozialer Kommunikation und Interaktion zeigen sich oft Besonderheiten in der sozial-emotionalen Wechselseitigkeit (es kommt beispielsweise nicht zwangsläufig zu einer geregelten, wechselseitige Konversation; Interessen, Emotionen und Affekt werden nur bedingt oder auf andere Art und Weise mit anderen geteilt; Initiierung oder Erwiderung sozialer Interaktionen können fehlschlagen). Es besteht in der Kommunikation eher ein Fokus auf Direktheit und weniger auf durch Redensarten vermittelte Inhalte. Auch wird weniger durch nonverbale Signale kommuniziert (wie beispielsweise weniger oder kein Augenkontakt bzw. keine Körpersprache oder auch Einschränkungen beim Verstehen und Einsetzen von Gestik und Mimik). Außerdem haben die Betroffenen eventuell Schwierigkeiten Beziehungen aufzubauen, aufrechtzuerhalten und nachzuvollziehen (z. B. wenn es darum geht, ihr Verhalten an den sozialen Rahmen anzupassen, oder sich in Rollenspiele hineinzuversetzen, oder aber Freunde zu finden bzw. Interesse für Gleichaltrige aufzubringen).

Welche Verhaltensauffälligkeiten können auftreten?

Die eingeschränkten Verhaltensweisen, Interessen und Aktivitäten können stereotype Motorbewegungen beinhalten, sowie den stereotypen Gebrauch von Objekten und Sprache (z. B. stereotype Bewegungsstörungen; Aufreihen von Spielsachen oder Umdrehen von Gegenständen; Echolalie; Gebrauch idiosynkratischer Phrasen). Des Weiteren besteht bei einigen Personen ein Wunsch, auf Gleichförmigkeit oder ritualisierten Verhaltensabläufen zu beharren (wie das starke Bedürfnis, täglich den selben Weg zu gehen oder das gleiche zu essen), sowie stark eingeschränkte und fixierte Interessen, welchen mit außergewöhnlicher Intensität und Fokussierung nachgegangen wird (z. B. starke Bindung zu ungewöhnlichen Objekten; exzessive, sehr spezifische Interessen). Auch finden sich erhöhte Empfindlichkeit oder verminderte Reaktionen auf sensorische Stimuli (z. B. offensichtliche Gleichgültigkeit gegenüber Schmerz- oder Temperaturreizen; starke Reaktionen auf bestimmte Geräusche oder Oberflächenbeschaffenheiten) sowie ein ungewöhnliches Interesse an sensorischen Umgebungseigenschaften (wie exzessives Riechen oder Anfassen von Objekten; visuelle Faszination von Lichtern und Bewegungen).

Literatur

  • American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Washington, DC: Author.
  • Gillberg, C, Nordin, V, & Ehlers, S. (1996). Early detection of autism. Diagnostic instruments for clinicians. European Child & Adolescent Psychiatry, 5, 67-74.
  • Jones, W., & Klin, A. (2013). Attention to eyes is present but in decline in 2-6-month-old infants later diagnosed with autism. Nature, 504, 427-433.

What is Autism?

What is Autism?

According to current classification systems autism and autism spectrum disorders (ASD) are developmental disorders behaviourally defined through qualitative impairments in social and communicative development and restricted behaviours, interests and activities (DSM-5, American Psychiatric Association, 2013). This lifelong developmental disorder is currently thought to have a neurobiological basis and a strong genetic component.

Why is it called autism spectrum disorder?

Autism is considered a spectrum: ranging from individuals with less peculiarities in their behavior and experiences (i.e. severity level 1 – previously described and distinguished into individuals with high-functioning autism and Asperger syndrome) to more severely affected individuals (i.e. severity level 3 – previously described as Kanner autism, infantile autism, childhood autism or low-functioning autism). Current diagnostic criteria specify whether ASD occurs with or without accompanying intellectual and language impairments. Symptoms must be present in early developmental periods and cause clinically significant impairment in social and/or occupational functioning. ASD may be detected by a qualified clinician in children as young as 18 months, and can be reliably diagnosed at around 30 months (Gillberg et al., 1996). Early signs of the disorder, such as deficits in eye contact, may already be present in the first year of life (Jones & Klein, 2013). In recent years the importance of early diagnosis and intervention has been highlighted through the availability of early diagnostic tools, such as the M-Chat (Modified Checklist for Autism in Toddlers) or the CARS (Childhood Autism Rating Scale) as well as checklists for parents provided by autism organisations (e.g. Autism Speaks or Autism e.V.).

Which criteria must be fulfilled for the diagnosis?

In the social communication and interactions domain specific peculiarities present as deficits in social-emotional reciprocity (e.g. there is not necessarily a normally regulated back-and-forth conversation; emotion or affect can be shown differently or shared in another way; initiation or response to social interactions can fail). In communication there is a higher focus on immediacy and less on contents mediated by idioms. There can also be fewer nonverbal communication (e.g. less or no eye contact and body language or limitations in understanding and using gestures and facial expressions). In addition individuals with ASD can exhibit difficulties in developing, maintaining and understanding relationships (e.g. when it comes to participating in imaginary play or adjusting behaviour to suit various social contexts). Further, there may be difficulties with making friends or a seemingly general absence of interest in peers.

Which behavioral problems can occur?

In the domain of restricted patterns of behaviour, interests and activities, specific features include stereotyped motor movements, use of objects or speech (e.g. motor stereotypies; lining up toys or flipping objects; echolalia; idiosyncratic phrases). Furthermore there can be a desire for insistence on sameness or ritualized patterns of behaviour (e.g. need to take the same route or eat the same food every day) together with highly restricted, fixated interests that are unusual in intensity and focus (e.g. strong attachment to unusual objects; excessively circumscribed interests). There is also hyper- or hyporeactivity to sensory input (e.g. apparent indifference to pain/temperature; adverse response to specific sounds and textures) and unusual interests in sensory aspects of the environment (e.g. excessive smelling or touching of objects; visual fascination with lights or movements).

References

  • American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Washington, DC: Author.
  • Gillberg, C, Nordin, V, & Ehlers, S. (1996). Early detection of autism. Diagnostic instruments for clinicians. European Child & Adolescent Psychiatry, 5, 67-74.
  • Jones, W., & Klin, A. (2013). Attention to eyes is present but in decline in 2-6-month-old infants later diagnosed with autism. Nature, 504, 427-433.