Unsere Forschungsinteressen

    Menschliche soziale Wahrnehmung, Kognition, Kommunikation und Interaktion setzen alle die effiziente Analyse und Repräsentation personenbedingter Informationen voraus. Gesichter oder Stimmen vermitteln eine große Bandbreite sozialrelevanter Informationen, zum Beispiel Identität einer Person, Emotionen, Geschlecht, Alter, Attraktivität, oder aber Zentrum der Aufmerksamkeit.
    Wir erforschen sowohl perzeptuelle Mechanismen, die diese komplexen sozialen Stimuli verarbeiten, als auch die kognitiven Prozesse, mit denen Menschen diese Signale evaluieren und dann verwenden, um ihre sozialen Handlungen zu optimieren. In unseren Experimenten können wir (1) naturgetreue und doch präzise kontrollierte Personenstimuli einsetzen (z. B. Morphs von Bildern, Videos und Stimmen des betreffenden sozialen Signals), und (2) durch verschiedene nicht-invasive Techniken der kognitiven Neurowissenschaften (EEG, MEG, fMRT) Hirnaktivitäten sichtbar machen, welche in sozialer Wahrnehmung, Kognition und Kommunikation eine Rolle spielen. Auch wenn uns Personenwahrnehmung und soziale Kognition im Allgemeinen effizient und mühelos erscheinen, so hat die neueste Forschung gezeigt, dass es doch beträchtliche individuelle Unterschiede in diesen Fähigkeiten gibt (z. B. Kaufmann et al., 2013). Entscheidend ist, dass hierbei spezifische Defizite oder Veränderungen bei Autismus-Spektrum-Störungen auftreten (siehe z. B. Schneider et al., 2013; Kuchinke et al., 2011).
    Unsere Forschung im Bereich der Personenwahrnehmung hat eine multimodale Perspektive und beschäftigt sich sowohl mit Gesichter- als auch Stimmenwahrnehmung (Schweinberger et al., 2014; Schweinberger & Burton, 2011). Wir haben gezeigt, dass das Gehirn über die bemerkenswerte Fähigkeit verfügt, Gesichter- und Stimmeninformationen während sozialer Interaktionen gleichzeitig on-line multimodal (d.h. audiovisuell) zu integrieren (Schweinberger, 2013). Des Weiteren haben wir gezeigt, dass die Übernahme mentaler Perspektiven (Theory of Mind) für Erwachsene unter impliziten Rahmenbedingungen, wie sie oft in natürlichen sozialen Interaktionen auftreten, höchst relevant ist (Schneider et al., 2012). Eine einheitliche wissenschaftliche Herangehensweise an Personenwahrnehmung, soziale Kognition und Theory of Mind lag in der Vergangenheit zum größten Teil nicht vor. Wir streben nun an, diese verschiedenen Ansätze in unserer aktuellen und zukünftigen Forschung zu integrieren (Schweinberger & Schneider, 2014).
    Unser Ziel ist es normale und veränderte menschliche Systeme zur Personenwahrnehmung und sozialer Kognition besser zu verstehen. Außerdem wollen wir dabei helfen, soziale Potentiale in Autismus-Spektrum-Störungen zugänglich zu machen, um den Betroffenen ein besseres, integrierteres und erfüllteres Leben zu ermöglichen.

    Einmal im Monat findet in Jena ein ASD Journal Club statt, bei dem neue Entwicklungen im Bereich der ASD Forschung und Therapie präsentiert und diskutiert werden. Bisher wurden Themen wie antioxidative Behandlung bei ASD, Mausmodelle bei ASD, Augenkontakt bei Kindern mit ASD, Soziale Motivation bei ASD, Predictive Coding bei ASD und die Broken Mirror Neuron-Theorie besprochen. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Frau Dr. Dana Schneider.

Our Research

    Human social perception, cognition, communication and interaction all require the efficient analysis and representation of person-related information. Faces or voices convey a large variety of socially relevant information including a person’s identity, emotions, gender, age, attractiveness, or focus of attention. We investigate both perceptual mechanisms for processing such complex social stimuli, and cognitive processes by which humans then evaluate and utilise those signals in the interest of optimising their social actions. In our experiments we can (1) use naturalistic but precisely controlled person stimuli (e.g. image-, video-, and voice-morphs of the social signal under study), and (2) visualize brain activity involved in social perception, cognition and communication via various non-invasive techniques from the cognitive neurosciences (EEG, MEG, fMRI). Importantly, while abilities of person perception and social cognition are typically experienced as efficient and effortless, recent research has revealed the existence of substantial individual differences (e.g. Kaufmann et al., 2013). Crucially, specific deficits or alterations emerge in autism spectrum disorders (e.g. Schneider et al., 2013, Kuchinke et al., 2011).

    Our research in person perception has a multimodal perspective, and addresses the perception of faces and voices (Schweinberger et al., 2014, Schweinberger & Burton, 2011). We have demonstrated the brain´s remarkable ability for on-line audiovisual integration of facial and vocal signals during social perception (Schweinberger, 2013). Further, we showed that mental perspective taking (or “theory of mind”) is highly relevant for adults in implicit circumstances (Schneider et al., 2012) as is often the case in natural social interactions. A unified research approach to person perception, social cognition and theory of mind research has been largely lacking in the past. We seek to integrate these approaches in our present and future research (Schweinberger & Schneider, 2014). Our aim is to promote a fuller understanding of normal and altered human systems of person perception and social cognition, to help unfreeze social potentials in autism spectrum disorders, and to support affected individuals in leading better, more integrated and fulfilled lives.

    Once a month we are running an ASD Journal Club in Jena. Here we present and discuss newest research and developments in ASD research and treatments. In the past we have covered topics like: Antioxidant treatment in ASD, Mouse Models of ASD, Eye Contact in Children with ASD, Social Motivation in ASD, Predictive Coding in ASD, Broken Mirror Neuron Theory of ASD, Gender Differences in ASD. In case you’re interested please contact Dr. Dana Schneider.